Schnellere Sanierung für Neustart Losheimer Bahn

27.12.2021

Nach Homanit-Millionen-Entscheid sieht bunt.saar umgehenden Bedarf für Bahn-Reaktivierung über Losheim im Personen- und Güterverkehr

„Wir können nicht erst noch lange Machbarkeitsstudien bis 2024 abwarten, die Fakten liegen auf dem Tisch“ so bunt.saar Spitzenkandidat der Landesliste und Verkehrsexperte Werner Ried.
Da bereits der Verkehrsentwicklungsplan ÖPNV überzeugende Nutzen-
Kosten-Werte für eine Reaktivierung aufweist führt der ergänzende Bedarf im Güterverkehr aus Sicht von bunt.saar zu einem erdrückend eindeutigem Ergebnis: Der Bahnbetrieb über rund 14 km der einstigen Merzig-Büschfelder Bahn muss sehr rasch wieder starten. Dazu bedarf es umgehend einer Grundsanierung der Bahntrasse und anschließend einzelner Ausbauten für den Güter- und Personenverkehr.

Da die Strecke schon vorhanden ist, braucht es weder Trassenfindung, Immobilienverhandlungen oder aufwändiger Planrechtsverfahren. Eine erste Wiederherstellung des durchgehenden Güter-Bahnverkehrs ist mit überschaubaren Mitteln und kurzem Zeitbedarf von weniger als einem Jahr möglich. Die weitere Ertüchtigung der Strecke mit technisch gesicherten Bahnübergängen, moderner Leittechnik und Geschwindigkeiten bis 80 km/h ist innerhalb von drei Jahren leistbar, sofern umgehend die Planungsmaßnahmen beginnen und auch die notwendigen
Fördergelder beantragt werden. Das neue Investitionsbeschleunigungsgesetz vereinfacht zudem die Wiederherstellung von Bahnsteigen und die Elektrifizierung.

Eine enge Zusammenarbeit von Landkreis, Landesregierung und Kommunen ist dazu ebenso Voraussetzung wie die Beauftragung kompetenter Planungs- und Baubüros. bunt.saar empfiehlt, schon jetzt ein Planungskomitee mit Vertretern aus Gebietskörperschaften und Bahnsektor zu besetzen. Dies kann das Sanierungs- und Betriebskonzept erstellen. Darin muss auch der Ringschluss zur Primstalbahn untersucht werden.

bunt.saar begrüßt den Standort-Entscheid von Homanit zugunsten von Losheim: „Der geforderte Gleisanschluss ist wichtig und zukunftssichernd. Daran können sich SVOLT und Landesregierung gut orientieren. Zugleich erhielte Losheim die Chance, wieder per Bahn auch im Personenverkehr angebunden zu werden. Die Diskussion um eine Nordsaarlandstraße würde dadurch einmal mehr obsolet“, so Heike Hanson, bunt.saar Spitzenkandidaten in im Wahlkreis Merzig zur klaren Ansage von Norman Brachmann, Betriebsratsvorsitzender von Homanit in Losheim (SZ vom 25.12.21).

Heike Hanson

Spitzenkandidatin für den Wahlkreis Saarlouis, auf Platz zwei der Landesliste. Ab 1. Januar 2022 Mitglied im Gemeinderat Weiskirchen.