Bunte Liste tritt zur Landtagswahl an

29.09.2021

Am Montag, den 27. September 2021 (um19:46) hat sich in Saarbrücken die Wählerinitiative „Bunte.Saar – Sozial-ökologische Liste“ gegründet.

Angesichts der dringenden Notwendigkeit einer demokratischen Partei im Saarland, die sich für eine ökologische, soziale und weltoffene Politik einsetze, sei die Gründung der Wählergruppe zwingend. Nach den problematischen Entwicklungen und parteiinternen Machtkämpfen bei den Grünen und Linken drohe für die Landtagswahl im März 2022 die Möglichkeit, dass die große Koalition von CDU und SPD ihre Weiter-So-Politik entspannt werde fortsetzen können. Die Leerstelle für eine emanzipatorische, soziale und klimagerechte Politik muss wieder gefüllt werden, um für die drängenden Aufgaben politsche Lösungen zu entwickeln.

Es gehe deshalb darum, den im gesamten Spektrum der in umwelt-, entwicklungspolitischen und zivilgesellschaftlichen Verbänden, die sich für eine soziale und ökologische Gesellschaft engagieren, ein ernstzunehmendes Angebot bei der kommenden Landtagswahl anzubieten. Auch solchen Menschen, die mit der Politik der von CDU und SPD allgemein unzufrieden seien, müsse die Möglichkeit gegeben werden, ihrer Unzufriedenheit durch Wählen einer neuen, frischen Liste Ausdruck zu verleihen.

Ausgehend von engagierten Menschen aus dem Saarländischen Klimaschutzbündnis, habe sich ein größerer Kreis zusammengefunden, um ein seriöses und vielfältiges personelles Angebot aus parteilosen Menschen zu organisieren. Damit sei man keinen parteipolitischen Zwängen unterworfen.

Die Initiatoren bestünden aus Menschen, die über Jahre hinweg durch Verbandsarbeit Fachkompetenz erworben hätten. Für die Landtagswahl werde eine Liste vorbereitet, die sich durch fachliche und personelle Attraktivität und Vielfalt auszeichne. Vereinsmeierei solle vermieden werden, damit alle Kraft in Arbeit für die Sache und die Inhalte gehen könne. Die Liste werde so aufgestellt werden, dass jederzeit Kompetenz nachrücken kann. Die Kandidaten müssten parteilos sein. Mit diesem Angebot gehe man davon aus, aus dem Stand heraus ernsthaft in der Lage zu sein, in den Landtag einzuziehen und so die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen.

Nach der formalen Gründung würden jetzt die programmatischen und organisatorischen Arbeiten aufgenommen. Die Gründungsversammlung habe sich durch schnelle pragmatische Einigkeit in der Sache, wenig Formalismus und gegenseitige Akzeptanz ausgezeichnet.

Neben der kurzfristig anstehenden Aufgabe einer Teilnahme an der Landtagswahl 2022 solle mittelfristig ein Rahmen geschaffen werden, in dem alle diejenigen ein Forum finden, die an transparenter und demokratischer Politikgestaltung interessiert seien, soziale und globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und eine menschenwürdige Digitalisierung im Saarland zu mehr Geltung verschaffen wollen. Ein Forum, in dem drängende allgemeine und landespolitischen Fragen diskutiert und konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet werden könnten.

Zu Sprecher:innen wurden Henry Selzer und Undine Löhfelm gewählt. Dem 7-köpfigen Vorstand gehören ferner an: Heike Hanson, Frank Lichtlein, Prof. Uwe Leprich, Anna Hassdenteufel und Ulrike Dausend.

Ansprechpartner:
Frank Lichtlein, Kiefernstr. 9, 66129 Saarbrücken Tel. 0160/8854869
Henry Selzer, Zwalbacher Straße 17a, 66709 Weiskirchen-Zwalbach, Tel. 0160/955 60 622