bunt.saar eröffnet Zukunftsatelier

08.02.2022

Am 9. Februar 2022 bezieht bunt.saar für 9 Tage ein “Zukunftsatelier – Z9” im Nauwieserviertel. Bis zum 17. Februar werden die Kandidat*innen des Wahlkreises Saarbrücken darin arbeiten, sich beim Nachdenken zuschauen lassen, Positionen von bunt.saar vorstellen – und erreichbar sein.

Das Zukunftsatelier – Z9 ist als multifunktionaler Ort geplant: transparentes Ideenlabor, Wahlkampfbüro, Anlaufstelle und Veranstaltungsort, natürlich im Rahmen der coronabedingten Auflagen.

“Nach über zwei Monaten voller Online-Konferenzen freuen wir uns auf 9 intensive Tage am Stück in einem echten Raum, direkt und konzentriert. Und nicht zuletzt freuen wir uns darauf, uns zu zeigen”, so Undine Löhfelm, Spitzenkandidatin für den Wahlkreis Saarbrücken. “Bei manchen Themen ist der Zusammenhang mit Klimaschutz und Gerechtigkeit offensichtlich. Wir werden uns aber auch mit Fragen beschäftigen, deren Bedeutung für eine zukünftige Gesellschaft vielleicht erst auf den zweiten Blick klar wird.”

Die Rolle von Kunst und Kultur etwa werde im Saarland noch dramatisch unterschätzt, nicht nur als Wert an sich, sondern auch im Hinblick auf einen notwendig bevorstehenden Strukturwandel. Das Gleiche gelte für Bürgerbeteiligung und die landespolitische Integration von Migrant*innen.

Z9 soll ein Ort des Austauschs und des Zuhörens sein. Im Gespräch mit Interessengruppen, Initiativen, Start-ups und allen Bürger*innen, die an einer ökologischen, sozialen, vielfältigen und nachhaltigen Entwicklung im Saarland interessiert sind, will das bunt.saar-Team erfahren, wie diese am besten zu unterstützen sind. “Wir wollen uns informieren und diskutieren, untereinander und mit Gästen. Wo die Teilnehmer*innen einverstanden sind und wir etwas zu bieten haben, das für eine größere Öffentlichkeit interessant ist, kann es gestreamt werden”, so der Dokumentarfilmer Camilo Berstecher. Er steht als Kandidat auf Platz 2 der Saarbrücker Wahlkreisliste und koordiniert die bunte Mischung an Aktivitäten im Zukunftsatelier.

Wir bitten um eine Anmeldung, wenn Sie zur offiziellen Eröffnung am Mittwoch, um 11 Uhr in die Nauwieserstr. 19, 66111 Saarbrücken kommen möchten. Es gilt 2G+.
Ein tagesaktuelles Veranstaltungsprogramm wird unter https://bunt.saarland/veranstaltungen/ zu finden sein.

Ansprechpartner:
Camilo Berstecher, Tel. 0152-2456 7098

Camilo Berstecher Barrero

“Wenn die Natur eine Bank gewesen wäre, hätte man sie gerettet.” (Eduardo Galeano)